Home → Aktuelles → Das Fest der Vielfalt steht vor der Tür!

Late-Bird-Tickets, Birgit Denk, Naked Lunch, u.v.m. Ein riesengroßes Dankeschön!

Das Fest der Vielfalt steht vor der Tür!

vom 27. Jul 2018

In weniger als zwei Wochen geht die 19. Auflage des picture on Festivals im südburgenländischen Bildein über die Bühne. Bereits im Dezember war das erste Ticketkontingent ausverkauft, Ende März hieß es dann offiziell „Sold Out“. Der große Ansturm auf die Tickets zeigt das enorme Interesse der Fangemeinde. Das VeranstalterInnenteam freut sich über das rege Interesse der Besucherinnen und Besucher und hat sich einige Besonderheiten überlegt. Das fertige Lineup wurde bereits veröffentlicht und so viel steht fest: Auch heuer bietet das picture on Festival wieder einen harmonischen Mix der unterschiedlichsten Musikstile!

Premiere feiert der „muskalische Dorfspazierung“: Unter musikalischer Begleitung von FUZZMAN zeigen Bildeiner Originale und eine Abordnung der Festivalcrew die schönsten Flecken Bildeins. Der Kärntner Musiker Herwig Zamernig – besser bekannt als FUZZMAN – lädt am Freitagnachmittag am Campingplatz zum gemeinsamen Start. Über verschiedene Stationen wird das „Dorf ohne Grenzen“ erkundet und Direktvermarkter präsentieren ihre Produkte: Apfelsaft, Bio-Wein und Kernöl und Bio-Lammbratwurst-Bosna gilt es zu verkosten.
Bürgermeister Walter Temmel begleitet mit der (Hand-)Trommel und erzählt Wissenswertes und Anekdoten über das Dorf. Der Abschluss des musikalischen Dorfspaziergangs findet auf der Uhudlerbühne im idyllischen Apfelgarten statt

Auch beim Literaturprojekt „Anschiffen“ am Pinkastrand gibt es ein Novum: Intendant Christoph F. Krutzler lädt erstmals nur Frauen auf das Literatinnenfloß und die Ankündigung des Trios klingt verheißungsvoll: „Mit lieben Grüßen aus dem Wiener Untergrund: Kosmosbunny PUNEH ANSARI, Kardinal LYDIA HAIDER und Sonnenkönig MARIA HOFER geben sich die Ehre und treten zu einer Lesung zusammen. Das hat es noch nie gegeben! Das wird was! Freuet euch!” PAULS JET – eine Wiener Band der aktuellen Stunde – liefern die passende Musik zur Lesung.

Auch der letzte noch offene Live-Act steht mittlerweile fest: HORNY WOMEN haben den Bgld. Bandwettbewerb „america is waiting“ für sich entschieden und treten – in bester Festivaltradition – am Freitag auf der Hauptbühne auf.

Für all jene Pinkarockerinnen und Pinkarocker, die aus Graz oder Wien öffentlich anreisen, gibt es gute Nachrichten: Auch heuer bietet das Busunternehmen Dr. Richard Sonderkurse zum Spezialpreis von € 20, – direkt nach Bildein und retour an.

Auch am Gelände wird mit viel Liebe zum Detail gearbeitet: „Das Festivalgelände inmitten des Dorfes liegt uns sehr am Herzen. Die Hauptbühne direkt vor der Dorfkirche oder auch der beschauliche Apfelgarten sind absolute Highlights unseres Festivals. Außerdem erwartet die Pinkarockerinnen und Pinkarocker die eine oder andere Neuigkeit, wir haben uns einige Verbesserungen überlegt. Es wird noch gemütlicher und entspannter bei uns!“, so Jörg Zambo aus dem Organisationsteam.
Um sowohl den neuen Besucherinnen und Besucher als auch den treuen Pinkarocker*innen ein angenehmes Festivalerlebnis zu bieten, bleibt das Festival bewusst klein und damit familiär.