Home → Aktuelles → Eine Lesung der besonderen Art: Anschiffen

Die ersten Bandbestätigungen Neu dabei: Life Of Agony und Terrorgruppe

Eine Lesung der besonderen Art: Anschiffen

vom 04. Mar 2014

Das geniale Kulturprojekt geht in seine dritte Runde. Heuer wurden die drei jungen burgenländischen Autoren Wolfgang Millendorfer, Michael Hess und Thomas Hofer beauftragt, eigens für die Lesung Stücke zu schreiben. Jeweils eine Kurzgeschichte und einige Gedichte bzw. Verse. Die Texte sollen leicht-flockig daher kommen und gleichzeitig doch einen höheren Anspruch haben. Entsprechend der regionalen Ausrichtung und Verhaftung des Festivals gibt es dabei einen intensiven Südburgenland-Bezug…

Präsentiert werden die Texte von wunderbaren Schauspielern, jeder von Ihnen bekannt aus Film und Fernsehen und/oder den größten österreichischen Bühnen. Mit dabei sind Andreas Kiendl (SOKO Kitzbühel, Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott), Christian Strasser (Schlawiner, Cop Stories) und Matthias Mamedof (Theater der Jugend, Volkstheater). „Mittlerweile streiten sich die Schauspieler schon darum, wer auftreten darf!“, schmunzelt Intendant Christoph F. Krutzler. Der gefeierte Schauspieler mit südburgenländischen Wurzeln zeichnet nicht nur mit viel Herzblut für Programm und Regie verantwortlich, er ist auch als Vortragender mit an Bord und sorgt immer wieder für grenzgenialen Aktionismus während der Aufführungen. Einen Namen hat sich Krutzler als langjähriges Mitglied des Volkstheater-Ensembles und durch das Mitwirken bei zahlreichen Filmen und TV-Produktionen (Serien, Werbung) gemacht.

Essentieller Teil des Lesungskonzeptes ist die begleitende Musik. Der begnadete Jazz-Gitarrist Peter Taucher hat die musikalische Leitung inne. Umrahmt werden sein Melodien vom grandiosen Trompeter Fredi Lang. Die Musik unterstreicht, kommentiert und gliedert den Text und ist gerade für diese Art der Live-Performance unverzichtbar.

Die Kulisse für das wohl ungewöhnlichste Lesungsprojekt im Rahmen eines Rockfestivals bildet die idyllische Bucht unterhalb der Wehr in Bildein — der Pinkastrand. Sanfte Wasserflächen, weicher Sand und Natur pur verwandeln sich für ein paar Stunden zum Ort der Hochkultur. Dargebracht werden die Texte auf einem Floß das als schwimmende Bühne dient. Ein großzügiger Sandstrand und viele Sonnenliegen bieten chilligen Platz für ca. 500 Gäste. Ein ausgefeiltes Soundsystem sorgt für optimalen Hörgenuss.

2012 gab es mit der recht unkonventionellen Aufführung von Qualtingers Fifi Mutzenbacher (geschrieben von Wolfgang Bertrand) den ersten Versuch, Kultur, Natur und PinkarockerInnen zu verschmelzen. Da trafen unter dem Titel „Anschiffen“ Pinkawossa, unverschämte Kreativkraft, an Pornografie im gesunden Maße angrenzende naturale Frivolität, geniale schauspielerische Leistung, tabubrechende Spontanität und wettergöttertechnische Ironie so brachial und erfolgreich aufeinander, dass die Besucher schon damals von einem Kultevent sprachen. 2013 durften wir mit Helmut Emersbergers „Das letzte Austria 3 Konzert – eine Fiktion“ sogar eine Uraufführung präsentieren. Das äußerst pointierte Stück zeitgenössischer Literatur erhielt abermals großartigen Zuspruch. Ein ganz besonderer Dank gilt Ferenc Müllner. Er war einer der treibende Kräfte hinter diesem einzigartigen Kulturprojekt. Ihm zu Ehren wurde die schwimmende Bühne, frei nach einem seiner liebevoll-spöttischen Kosenamen, „OMS Gonki“ getauft.

Kurz zusammengefasst:
Anschiffen. So nennt sich die unglaubliche Kombi aus den eigens dafür geschriebenen Stücken der jungen burgenländischen Autoren Wolfgang Millendorfer, Michael Hess und Thomas Hofer, den begnadeten Schauspielern Andreas Kiendl, Christian Strasser, Matthias Mamedof und Christoph F. Krutzler, Gitarre, Trompete und Pinkawossa, Sandstrand und Sonnenliegen sowie vollen Picknickkörben. Ein außergewöhnliches Lesungsprojekt an einem außergewöhnlichen Ort. Samstag, 09. August 2014, 12.00 bis 14.00 Uhr am Pinkastrand (150m nördlich des Campingplatzes). Künstlerische Leitung: Intendant Christoph F. Krutzler. Musik: Peter Taucher und Fredi Lang. Freier Eintritt!

Weiterführende Links:
Christoph F. Krutzler
Wolfgang Millendorfer
Michael Hess
Thomas Hofer
Andreas Kiendl
Christian Strasser
Matthias Mamedof
Peter Taucher
Fredi Lang