Home → Aktuelles → Minisex u.a. komplettieren das Programm!

Neu: Alpha Blondy, Elektro Guzzi, Mother’s Cake, Fijuka, u.a. Alle Infos zum picture on festival 2017

Minisex u.a. komplettieren das Programm!

vom 05. Jul 2017

Am Freitag wurde beim Finale des Burgenländischen Bandwettbewerbs „america is waiting“ der letzte Live-Act für das picture on festival ermittelt — nun ist das Programm für das bunte Treiben im kleinen südburgen-ländischen Grenzdorf Bildein endgültig finalisiert: Während mit den amerikanischen Kult-Punkrockern Bad Religion und der aus der Elfenbeinküste stammenden Reggae-Größe Alpha Blondy schon länger absolute Größen ihres Fachs als Headliner präsentiert wurden, ist nun auch das komplette (Rahmen-)Programm fixiert: Die Junggebliebenen und Fans der 80er-Jahre dürfen sich über ein besonderes Schmankerl und ein großes Stück österreichischer Musikgeschichte freuen: MINISEX mit Rudi Nemecszek sorgen mit einem ihrer raren Konzerte für ein weiteres musikalisches Highlight.

Fixer Bestandteil des Programms sind auch die Siegerbands des Burgenländischen Bandwettbewerbs – diesmal dürfen sich gleich zwei Bands auf einen Auftritt freuen: Die Gewinnerband Bandroom Casting Couch und die Zweitplatzierten Horny Women werden die Festivaltage eröffnen. Das Organisationsteam gratuliert herzlich und freut sich auf den heimischen Bandnachwuchs!
Fans härterer Klänge können sich auf Sear Bliss freuen – die Black-Metal-Urgesteine aus dem benachbarten Szombathely (HU) runden das Programm auf der Hauptbühne ab. Das Programm der idyllischen Uhudlerbuhne im Apfelgarten mit Fokus auf österreichische Musik wird vom Post-Blues-Trio The Ghost & The Machine komplettiert.
Standesgemäß wird das Festival bereits am Donnerstag am Campingplatz eröffnet: Für den würdigen musikalischen Einstand und jede Menge Stimmung auf der shoert.com-Bühne sorgen die oberösterreichischen Folk-Rocker Wham Bam Bodyslam, die ungarischen The Scarlet mit Irish-Folk-Punk und das regionale Reggae-Kollektiv Der Urlaut.

Bereits zum sechsten Mal findet das Lesungsprojekt „Anschiffen“ am Pinkastrand statt. Für die diesjährige Ausgabe ist eine Lesung von Kriminalliteratur geplant – gelesen werden die Siegertexte des in Zuge der „Langen Nacht des Krimis“ alljährlich veranstalteten Schreibwettbewerbs. Neben dem Intendanten Christoph F. Krutzler sorgen der Synchronsprecher und Neo-Kabarettist Andy Woerz und Schauspieler und Werbesprecher Harald Jokesch für die passenden Lese-Stimmen. Musikalisch umrahmt wird die Lesung heuer erneut von der Electro-Rockband The Devil’s Empire. Besinnlicher geht es am Freitag beim Morgen-Yoga an der Pinka zu: Alle Yoga-Begeisterten und -Interessierten sind eingeladen, mitzumachen.
Tanzwütige können beim üppigen Aftershow-Programm einiges an Durchhaltevermögen beweisen: Das bewährte Duo aus Nova Rock-Organisator Ewald Tatar als DJ Ewald und DJ Nick (Rock am Ring, Nova Rock) werden für die Aftershow-Party im Stadl sorgen. Die Vogal DJs von den Festivalfreunden des Acoustic Lakeside, Pandas, Pie Wonka und MC Vaivén bieten alternatives bzw. elektronisches Kontrastprogramm im Apfelgarten.

Kult: Das legendäre Platzkonzert des Musikverein Eberau am Campingplatz mit Marsch ins Festivalgelände, wo auch schon die kleinste Blasmusik des Burgenlandes wartet: Die Zahoracka Banda.

Das picture on festival ist in seiner 18. Auflage seit Anfang März bereits erneut restlos ausverkauft und ist in den letzten Jahren zum fixen Bestandteil der heimischen Festivallandschaft avanciert.

zum Programm