Home → Anschiffen: Das schräge Lesungsprojekt am Pinkastrand

Anschiffen: Das schräge Lesungsprojekt am Pinkastrand

aktualisiert am 08. Oct 2022

Mit der Lesung am Pinkastrand unter dem interpretationsoffenen Titel „Anschiffen“ wird dem etablierten picture on festival ein neuer Farbanstrich in Form von Literatur, Sprechtheater und performativen Aktionismus gegeben. Hochwertige Literatur und eine außergewöhnliche Form der Darbietung begeistern ein Publikum, das eigentlich ins Südburgenland gekommen ist um ein paar lockere Tage mit guter Musik und Party zu genießen …

Intendant Christoph F. Krutzler

Die künstlerische Leitung obliegt dem Intendanten Christoph F. Krutzler. Der gefeierte Schauspieler mit südburgenländischen Wurzeln zeichnet nicht nur für Programm und Regie verantwortlich, er ist auch als Vortragender mit an Bord und sorgt immer wieder für grenzgenialen Aktionismus während der Aufführungen. Einen Namen hat sich Krutzler als langjähriges Mitglied des Volkstheater-Ensembles und durch das Mitwirken bei zahlreichen Filmen und TV-Produktionen (Serien, Werbung) gemacht. Große Erfolge feierte Krutzler 2014 bei den Salzburger Festspielen und im Burgtheater in Karl Kraus’ „Die letzten Tage der Menschheit“ wofür er sogar für den „Nestroy“ nominiert wurde.

Pinkastrand und OMS Gonki

Die Kulisse für das wohl ungewöhnlichste Lesungsprojekt im Rahmen eines Rockfestivals bildet die idyllische Bucht unterhalb der Wehr in Bildein — der Pinkastrand. Sanfte Wasserflächen, weicher Sand und Natur pur verwandeln sich für ein paar Stunden zum Ort der Hochkultur. Dargebracht werden die Texte auf einem Floß das als schwimmende Bühne dient. Ein großzügiger Sandstrand und viele Sonnenliegen bieten chilligen Platz für über 500 Gäste.

Ein ganz besonderer Dank gilt Ferenc Müllner. Er war einer der treibende Kräfte hinter diesem einzigartigen Kulturprojekt. Ihm zu Ehren wurde die schwimmende Bühne, frei nach einem seiner liebevoll-spöttischen Kosenamen, „OMS Gonki“ getauft.

Geschichte

Das erste „Anschiffen“ fand im Zuge des picture on festivals 2012 statt. Teilnehmende Künstler:innen im Überblick:

2012
Andreas Kiendl, Christoph F. Krutzler, Matthias Mamedof
Musik: Peter Taucher

2013
Christian Strassser, Christoph F. Krutzler, Matthias Mamedof
Musik: Peter Taucher, Fredi Lang

2014
Michael Hess, Thomas Hofer, Wolfgang Millendorfer, Musik: Ois & Nix

2015
Christian C. Weinberger, Christoph F. Krutzler, Dörte Lyssewski
Musik: Gerald Preinfalk, Peter Taucher

2016
Christoph F. Krutzler, Georg Biron, Petra Piuk, Rudolfs Lasselsberger
Musik: The Devils Empire

2017
Andy Woerz, Christoph F. Krutzler, Harald Jokesch
Musik: The Devils Empire

2018
Lydia Haider, Maria Hofer, Puneh Ansari
Musik: Pauls Jet

2019
Magda Kropiunig, Gerald Votava, Christoph F. Krutzler
Musik: Peter Taucher, Fredi Lang, Hans Rosner, Patrick Rosner

2022
Christoph F. Krutzler, Gerald Votava, Oliver Welter
Musik: Peter Taucher, Fredi Lang, Gerald Preinfalk, Patrick Rosner, Samuel Reisinger
Very special guest: Johanna