Home → Lieber Ferenc!

Lieber Ferenc!

aktualisiert am 06. Oct 2013

Auch wenn wir dich und deine liebenswürdige Art nur schwer in Worte fassen können, möchten wir uns auf diesem Weg würdig von dir verabschieden. Du warst in deiner charmanten, liebevollen und humorvollen Art ein herzensgutes Unikat.

Wir haben einen wunderbaren Freund verloren und können es nicht begreifen. Es tut weh und wir sind unendlich traurig. Du warst der Initiator vieler Projekte, die treibende Kraft, die Seele dahinter. Ohne dich wäre so vieles nicht passiert, ohne dich ist so vieles unvorstellbar. Du warst immer da und überall dabei.

Immer wieder hast du es geschafft, mehrere Generationen an einen Tisch zu bringen. Deinem „Hat kumm her, setz di zuwi!“ konnte man nicht widerstehen, war es doch Garant für einen unterhaltsamen, schönen Abend. Mit niemandem ist man lieber auf ein Bier gegangen. In geselliger Runde mit dir fühlte man sich einfach wohl. So wurde viel gelacht und manchmal auch ein Glas mehr getrunken. So wurden aber auch neue Ideen Wirklichkeit, Lösungen gefunden und Konflikte aus der Welt geschafft. Ob Jung oder Alt, egal welche Ansichten man hatte – du konntest mit jedem. Du hast Brücken zwischen den Menschen gebaut. Als Seismograph der Emotionen konntest du Situationen, Stimmungen und Gefühle frühzeitig erkennen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Eines deiner größten Anliegen war es immer, Verbindungen zwischen den Menschen zu schaffen. Du warst ein begnadeter Netzwerker.

Du hast vieles aus einem anderen Blickwinkel gesehen. Deine Ideen und deine Kreativität waren unerschöpflich, manchmal total verrückt und meistens genial. Die erste (gesunde) Reaktion auf deine Vorschläge konnte meist nur ein „Das geht unmöglich!“ sein. Unzählige Male hast du durch deine Überzeugungskraft genau das Gegenteil bewiesen. Nur durch deine großen Visionen und ungewöhnlichen Ideen war es aber möglich, dass wir gemeinsam so tolle Veranstaltungen auf die Beine stellen konnten. Es hat uns immer unheimlich viel Freude bereitet, mit dir zusammenzuarbeiten und wir wussten: wenn du mit von der Partie bist, ist der Spaß garantiert. Auch wenn wir hin und wieder mal gegensätzlicher Ansichten waren, konnten wir in nächtelangen –manchmal auch hitzigen – Diskussionen mit dir unsere Standpunkte vertreten ohne dabei auch nur ein einziges Mal im Bösen auseinanderzugehen. Dir konnte man aber ohnehin nicht böse sein… Kein Rücken war so breit wie deiner. Pro und Contra einer Idee wurden einfach so lange diskutiert, bis wir eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung hatten. Wir werden diese Gespräche vermissen.

Selten war jemand so weltoffen und heimatverbunden zugleich. Du warst in der Stadt genauso zu Hause wie am Land. Du konntest Traditionelles mit Modernem verbinden. Du hast die alten Lieder genauso gemocht wie den Rock. Du warst ein sehr bunter Vogel, der alles vereinen konnte. Heutzutage gibt es keine Originale mehr – du warst eines.
Deiner Liebe zur Musik haben wir es zu verdanken, dass so manch großer Star den Weg ins kleine Bildein gefunden hat; deiner Liebe zur Technik und dem Großen, dass es dabei auch ausreichend Licht und Lärm gab. Du warst ein musikalischer Feinspitz und ein Genussmensch, der uns stets das Schöne im Leben nahe gebracht hat.

Durch deine Kontaktfreudigkeit hast du es geschafft hat, weit über die Landesgrenzen hinweg tiefe Freundschaften entstehen zu lassen. Ging es darum, einmal privat einen Ausflug, einen Konzert- oder Festivalbesuch, ein Fußballturnier oder eine gemütliche Bergtour zu organisieren, warst du oft die treibende Kraft dahinter und derjenige, der alle zusammengeholt und den Überblick bewahrt hat. Mit deiner faszinierenden Art, auf Menschen zuzugehen, hast du es auch überall dort, wo wir zu Gast waren schnell geschafft, dass man dich ins Herz geschlossen hat. Auch wenn du beruflich viel um die Ohren hattest, warst du immer unternehmungslustig („stets bereit“), jemand, mit dem man Pferde stehlen konnte. Mit deinen originellen Aussprüchen, die nicht selten auch in unseren Wortschatz übergegangen sind, hast du uns nicht nur einmal herzhaft zum Lachen gebracht.

Deine Motivationskunst war legendär. Du konntest für Dinge begeistern und warst selbst schnell zu begeistern. Warst du erst einmal von etwas überzeugt, hast du wahnsinnig viel Energie und Emotionen in deine Ideen gesteckt, bist aber auch immer solidarisch hinter den Einfällen anderer gestanden. Für dein chaotisches Ausnahme-Organisationstalent haben wir dich manchmal belächelt, gelegentlich geschimpft doch letztendlich haben wir dich dafür bewundert. Du wolltest nie in der ersten Reihe stehen, warst aber immer im Rampenlicht. Du konntest an tausend Dinge gleichzeitig denken. Du hast uns nicht nur einmal bewiesen, dass man auch gesellig, ruhig, unverbissen und mit einem Lächeln im Gesicht ans Ziel kommt. Gab es Probleme, wusstest du die Lösung oder einen Weg, sie aus der Welt zu schaffen. Auch wenn du viel um die Ohren hattest hast du uns zugehört, bist uns hilfsbereit mit Rat und Tat zur Seite gestanden und warst auf diese Weise eine Art großer Bruder für alle von uns. In hektischen Situationen warst du stets unser Ruhepol, der Fels in der Brandung. Mit deiner einmalig charmanten Art hast du es immer wieder geschafft, die Situation zu entspannen. Du hast nie gejammert. Du hast nach vorne geblickt. Deine positive Einstellung und deine Gabe, die schönen Dinge im Leben zu sehen, werden wir uns in dankbarer Erinnerung behalten.

Du warst Kulturgestalter. Ein KuKuK und Pinkarocker der ersten Stunde. Du warst ein kreativer Querdenker mit unerschöpflichem Ideen-Reichtum, von dem wir noch Pinkarocker-ewig zehren könnten, und einem weltoffenen Blick, der weit über den Bildeiner Tellerrand hinausragte. Du hinterlässt tiefe Spuren in jedem von uns, aber auch hier in deiner Heimatgemeinde Bildein, deiner Wahlheimat Wien und überall sonst, wo Menschen dich erleben konnten.

Trotz der vielen Dinge, die du für uns und die Gemeinschaft getan hast, war die Familie stets das wichtigste für dich. Sie hast du über alles geliebt. Sie war das höchste Gut in deinem Leben. Ihr gilt unser tiefes Mitgefühl und unsere Anteilnahme. Für sie wollen wir jetzt da sein.

Ferenc, du hast unser Leben unglaublich bereichert und geprägt. Du hast uns so vieles gegeben. Dafür sind wir unendlich dankbar. Es ist ein großes Geschenk, einen Menschen wie dich kennengelernt zu haben. Wir werden dich in allerbester Erinnerung behalten!
— deine Freunde