Home → Aktuelles → Lesung 2013: »Anschiffen«

Shuttlebusse von Wien und Graz neuer Termin fixiert: 8. und 9. August 2014

Lesung 2013: »Anschiffen«

vom 15. Jul 2013

Was geschah am Tag des letzten Austria 3 Konzerts? Wie verbringt so ein Austropop-Star überhaupt seinen Tag? Hat er die gleichen Bedürfnisse und Wünsche wie unsereiner? Werden am Ende des Tages Legenden entzaubert oder werden Titanen Spielkinder der Ewigkeit sein? Wird das Floß halten und das Pinkawossa kalt genug sein?
In der Uraufführung des Stückes »Das letzte Austria 3 Konzert – Eine Fiktion« von Helmut Emersberger werden diese und noch andere wichtigen Fragen beantwortet. In dem äußerst pointierten Stück zeitgenössischer Literatur steckt mehr Wahrheit als uns lieb sein wird…
Mitwirkende in dieser Weltpremiere: Die pinkaerfahrenen Titanen der Schauspielkunst Andreas Kiendl, Christoph F. Krutzler und Matthias Mamedof sowie die Koryphäen der leichten Unterhaltungsmusik Fränk Braunschweiger und Jens van der Eingeweiden.

Die Kulisse für das wohl ungewöhnlichste Lesungsprojekt im Rahmen eines Rockfestivals bildet die idyllische Bucht unterhalb der Wehr – der Pinkastrand. Sanfte Wasserflächen, weicher Sand und Natur pur verwandeln sich für ein paar Stunden zum Ort der Hochkultur!
2012 gab es ja mit der recht unkonventionellen Aufführung von Qualtingers Fifi Mutzenbacher den ersten Versuch, Kultur, Natur und PinkarockerInnen zu verschmelzen. Da trafen Pinkawossa, unverschämte Kreativkraft, an Pornografie im gesunden Maße angrenzende naturale Frivolität, geniale schauspielerische Leistung, tabubrechende Spontanität und wettergöttertechnische Ironie so brachial und erfolgreich aufeinander, dass die Besucher schon damals von einem Kultevent sprachen.

Kurz zusammengefasst:
Anschiffen. So nennt sich die unglaubliche Kombi aus Helmut Emersbergers erstmals dargebrachtem Stück „Das letzte Austria 3 Konzert – Eine Fiktion“, den Volkstheater-Mannen Andreas Kiendl, Matthias Mamedof und Christoph F. Krutzler, Gitarre, Trompete und Pinkawossa, Sandstrand und Sonnenliegen sowie vollen Picknickkörben. Ein außergewöhnliches Lesungsprojekt an einem außergewöhnlichen Ort. Samstag, 10. August, 12.00 bis 14.00 Uhr am Pinkastrand (150 m nördlich des Campingplatzes). Intendanz: Christoph F. Krutzler. Musik: Peter Taucher. Freier Eintritt!

Fotos vom ersten Lokalaugenschein unter Galerie » Fotos