Home → Aktuelles → Literatur am Pinkastrand: Anschiffen 2014

Neu dabei: The Busters, Norbert Schneider, u.v.m. alle Infos: Timetable, Shuttlebusse, Geländeinfos u.v.m.

Literatur am Pinkastrand: Anschiffen 2014

vom 24. Jul 2014

Das kultige Literatur-Event im Rahmen des einzigartigen picture on festivals geht in die dritte Runde: Intendant Christoph F. Krutzler und sein Team laden wieder zur Lesung am Pinkastrand. Nicht nur für Festivalgäste, sondern für alle. Und das natürlich bei freiem Eintritt!

Diesen Sommer erwartet uns ein besonders wildes Programm – werden doch die letzten Geheimnisse der Literaturgeschichte gelüftet. Oder wussten Sie etwa, dass Charles Bukowski in den 70er-Jahren eine Zeitlang in Oberwart gelebt, dass Wolf Haas sein jüngstes Brenner-Manuskript beim Wirten am Neusiedler See vergessen und Ernst Hinterberger ein Stück über die Tiefen des heimischen Hobbyfußballs geschrieben hat? Eben – das wusste bis jetzt keiner!
Außer unseren drei burgenländischen Autoren, die all diese unveröffentlichten Schätze zutage fördern werden: Michael Hess, Thomas Hofer und Wolfgang Millendorfer präsentieren die Texte als absolute Weltpremiere am Pinkastrand. Zeremonienmeister und Co-Intendant Günter Schütter, Musiker Charlie Kager und das Duo Ois & Nix sorgen für den guten Ton zur irren Lesung. Eine runde Sache mit Ecken und Kanten. Und mit reichlich Pinkawossa …

Frech, flockig und zugleich auch anspruchsvoll kommen die Texte bei der dritten Ausgabe des genialen Kulturprojektes daher. Entsprechend der regionalen Ausrichtung und Verhaftung des Festivals findet sich reichlich Lokalkolorit in den verrückten Geschichten und Einaktern, die von Michael Hess, Thomas Hofer und Wolfgang Millendorfer eigens für die Lesung erstmals aufbereitet werden.
Die Kulisse für das wohl ungewöhnlichste Literaturprojekt im Rahmen eines Rockfestivals bildet die idyllische Bucht unterhalb der Wehr in Bildein – der Pinkastrand. Sanfte Wasserflächen, weicher Sand und Natur pur verwandeln sich für ein paar Stunden zum Ort der Hochkultur. Dargebracht werden die Texte auf einem Floß, das als schwimmende Bühne dient. Ein großzügiger Sandstrand und viele Sonnenliegen bieten chilligen Platz für rund 400 Gäste. Ein ausgefeiltes Soundsystem sorgt für optimalen Hörgenuss. Essentieller – und gerade für diese Art der Liveperformance unverzichtbarer – Bestandteil des Lesungskonzeptes ist die begleitende Musik: Charlie Kager und das Duo Ois & Nix unterstreichen, kommentieren und gliedern mit Gitarren und Quetsch’n die Texte.
2012 gab es mit der recht unkonventionellen Aufführung von Qualtingers „Fifi Mutzenbacher“ (geschrieben von Wolfgang Bertrand) den ersten Versuch, Kultur, Natur und PinkarockerInnen zu verschmelzen. 2013 wurde mit Helmut Emersbergers „Das letzte Austria 3 Konzert – eine Fiktion“ eine Uraufführung präsentiert. Und auch heuer gibt es ausschließlich Weltpremieren zu hören …

Weitere Infos zu den Künstlern unter Programm